Bild von Stephan Kröner

Raum U1.0284, Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg

Sprechstunde: Do. 13:30-14:30 Uhr und n.V.
E-Mail: Stephan.Kroener@fau.de

Tel.: +49 911 5302-167
Fax: +49 911 5302-118

 Ausbildung und berufliche Laufbahn

  • November 2010: Annahme des Rufs auf den Lehrstuhl für Empirische Unterrichtsforschung unter Ablehnung eines Rufs an die Universität Passau
  • Juli 2009: venia legendi für das Fachgebiet Psychologie, FAU Erlangen-Nürnberg
  • 2008 bis 2010: Vertretung der Professur für Empirische Unterrichtsforschung am Zentralinstitut für Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung (ZILL)
  • 2004 bis 2008: Akademischer Rat, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, FAU Erlangen-Nürnberg
    (Forschungsaufenthalte IQB, HU Berlin: August/September 2005, August/September 2006, September/Oktober 2007)
  • 2002-2004: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, zentrale Arbeitsgruppe für Grundlagenarbeiten,
    Psychologischer Dienst, Bundesagentur für Arbeit
  • 2000-2002: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Psychologie, Universität Erfurt
    (Forschungsaufenthalt New York University: März 2001)
  • 2000: Promotion zum Dr. phil. an der Pädagogischen Hochschule Erfurt
  • 1996-2000: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Psychologie, Pädagogische Hochschule Erfurt
    (Forschungsaufenthalt University of New Mexico, Albuquerque, USA: März/April 1999)
  • 1996: Hauptstudium und Diplom in Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 1991- 1993: Grundstudium und Vordiplom in Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Gutachtertätigkeiten

  • Diverse Fachzeitschriften, z.B.
    • Beiträge Empirischer Musikpädagogik
    • Developmental Psychology
    • Diagnostica
    • European Journal of Psychological Assessment
    • Intelligence
    • Journal of Educational Psychology
    • Learning and Individual Differences
    • Psychologie in Erziehung und Unterricht
    • Technology, Knowledge and Learning
    • Thinking Skills and Creativity
    • Young - Nordic Journal of Youth Research
    • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
    • Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
  • Fonds National de la Recherche Luxembourg (FNR)
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

 

 Ausgewählte Publikationen

Kröner, S. & Schüller, E. (2014). Lesen, kreatives Schreiben und Malen als Freizeitbeschäftigung von Grundschulkindern. In: S. Liebmann-Wurmer (Hrsg.), Die Bedeutung des Schreibens und kreativen Gestaltens für die Entwicklung des Menschen (o. S.). Erlangen: FAU University Press.

Kröner, S., Schüller, E., Penthin, M, Fritzsche, E. S., Friedrich, M. C. G. & Krol, M. M. (2012). Elternvertreter mit Migrationshintergrund an allgemeinbildenden Schulen – eine qualitative Interviewstudie zu ihren Beweggründen für und gegen ein Engagement. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft15(4), 707-726.

Kröner, S., Lüdtke, O., Trautwein, U., Maaz, K. & Köller, O. (2008). Wer geht ins Theater? Offenheit für Erfahrung als Prädiktor für Veränderungen kultureller Partizipation in der Emerging AdulthoodZeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie40, 100-110.

Kröner, S. & Biermann, A. (2007). The relationship between confidence and self-concept - Towards a model of response confidence. Intelligence, 35, 580-590.

Kröner, S., Plass, J.L. & Leutner, D. (2005). Intelligence assessment with computer simulations. Intelligence, 33, 347-368.

Kröner, S., Dörre, P. & Leutner, D. (2000). Praxisbezug und Feedback-Informationsgehalt in einem berufsbezogenen computer-basierten Training zum Qualitätsmanagement. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 44, 19-26.

 

Hier finden Sie die vollständige Publikationsliste.